Mittwoch, 14. Oktober 2020

[Rezension] Ophelia Scale - Die Welt wird brennen


Ophelia Scale - Die Welt wird brennen von Lena Kiefer 

Eckdaten:
Seitenanzahl: 464
Verlag: cbj
Gelesen von 26.09 bis 13.10.20


Inhalt:
Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass ...

Meine Meinung:
Die Idee hinter den schlichten Cover fand ich sehr interessant und zugleich sehr viel versprechend, denn wer würde denken, dass so was mal in naher Zukunft passieren kann und könnte. 
Der Schreibstil hat mir recht gut gefallen, kam ganz gut in die Geschichte rein. Es lag auch daran, dass eine gewisse Spannung in der Handlung war und die Charaktere waren gut gestaltet und doch sehr authentisch. 
Der Einstieg war doch recht gut gewesen, jedoch hat es etwas gedauert gehabt aber ich denke, dass es der Sinn dahinter war. Dass man erstmal verstehen muss, wieso die Welt so ist bzw wieso Ophelia so gehandelt hat.
Als Leser werden wir in eine Geschichte entführt, die uns verschiedene Emotionen widerspiegelte wie Verrat, Loyalität, Treue, Freundschaft, Gemeinschaft, Hass, Wut und Zielstrebigkeit. Diese Zielstrebigkeit fand ich besonders bei der Widerstandsgruppe gut, dort spürte man diese Ziele besonders.

Als Charakter ist Ophelia ist eine tolle und sympathische Widerstandskämpferin, die aufgrund ihrer Gefühle ihre Meinungen und Ziele oft ändert. Charakterlich ist sie loyal, mutig und treu. Jedoch bin ich etwas etwas zwiegespalten über die Entwicklung der Gefühle von Ophelia zu Lucien, besonders wie sich das Ende entwickelt hat.
Das Ende bzw die Wahrheit hinter der ganzen Geschichte, die verändert sich so oft, sodass man nicht mehr weiß, was ist richtig oder was ist falsch.  Und genau dies mach diese Spannung in dieser Geschichte aus, sodass ich sehr auf den Teil 2 gespannt bin.

Fazit und Bewertung:
Eine überraschende Dystopie, die unserer Zukunft sein kann aber nicht muss.  Bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen