Mittwoch, 23. Januar 2019

[Rezension] Pro und Contra - Mein Licht in deiner Dunkelheit

Pro und Contra - Mein Licht in deiner Dunkelheit v. Sabine Schulter


Eckdaten:
Seitenanzahl:432
Verlag: Impress 
 Gelesen von  15.01. bis 22.01.19

Inhalt:
Auf Gedeih und Verderb füreinander bestimmt
»Innerhalb einer Sekunde verschwand er, aber die Katastrophe war bereits angerichtet. Ich spürte den beginnenden Zug, die Sehnsucht, in mir aufbranden, die mich unweigerlich zu ihm führen würde. Zu meinem Contra.« (Textauszug)

Summer ist eine Pro. Ihre Zellen produzieren von Natur aus Elektrizität – ein knappes Gut, seit ein Sonnensturm die Erde getroffen hat und die Menschen keinen Strom mehr herstellen können. Um Summers kostbare Quelle nutzbar zu machen, braucht es ein Gegenstück, einen Contra. Als sie zufällig Kayden begegnet, weiß sie: Dies ist der Moment, vor dem sie sich ihr Leben lang gefürchtet hat. Denn sobald ihre Verbindung offenbar wird, bedeutet das für sie beide ein Leben als Ausgebeutete. Für Summer und Kayden beginnt eine atemlose Flucht vor der Unterjochung und ein leidenschaftlicher Kampf um Selbstbestimmung.

Mit ihrer unwiderstehlichen Art zu schreiben erzeugt Sabine Schulter einen Sog, der jeden Leser sofort in seinen Bann zieht.

Meine Meinung:
Sabine Schulter ist eine Autorin, die egal mit welcher Thematik sie sich befasst - sofort in die Geschichte fesselt und das dank ihren angenehmen und leichten Schreibstil. Der hier gut in einen Rutsch durchgelesen werden kann, um so die Spannung zu dämmen, was manchmal nicht ganz so einfach ist.
Das Thema der Gegensätze, dass ich in einer Geschichte nicht ganz so einfach um zusetzen, da man die Umrahmung der Geschichte sich befassen muss. Da es ein Einzelband leider nur ist, ist die Geschichte trotzdem gut gelungen, wobei man gerne etwas mehr über die anderen Charaktere erfahren haben wollte.

Unsere beiden Protagonisten Summer und Kayden, haben etwas Ansicht, dass sie doch zu einen sehr sympathisch und vielseitig und offen rüberkommen und zum anderen im Verlauf der Geschichte sich weiter entwickeln. Gerade deswegen hatte sich Schritt für Schritt die Handlung aufgebaut und die Entwicklung der Charaktere also auch der Nebencharaktere.

Und die Thematik der Ausbeutung und Freiheitsberaubung, das sieht man aus einen anderen Licht, dass hier sogar doch recht brutal dargestellt wird mit Verbindung von Wissenschaft. Sodass man sich doch überlegen sollte, ob die Wissenschaft doch was gutes ist und für die Entwicklung der Menschheit angedacht ist. Gerade dieses Thema, befasst sich gut mit unserer heutigen Zeit, wo wir sehr von der Wissenschaft abhängig und der Technik sind.

Fazit und Bewertung:
Ein Thema, dass die heutige Jugend sehr an der zum Nachdenken interpretiert. Aber man bekommt aber auch mit, dass ein Paar immer aus 2 Personen bestehen. Paare, sind immer aus 2 Personen, weil sich die gegenseitig unterstützen werden. Und das man gegen sein Schicksal nicht entziehen kann. Klare 5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen