Sonntag, 28. April 2019

[Rezension] Throne of Glass - Die Erwählte


Throne of Glass - Die Erwählte v. Sarah J,Maas

Eckdaten:
Seitenanzahl:500
Verlag: dtv Verlagsgesellschaften
 Gelesen von  20.04. bis 28.04.19



Inhalt:
Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten. 

Meine Meinung:
Ich bin verliebt und von Celaena einfach begeistert. Sie ist nur 18 Jahre jung, hat aufgrund ihrer Berufswahl vieles erlebt und so einige Sachen gemacht, die sie natürlich bereut.  Aber ist dennoch eine junge selbstbewusste Frau, die total charmant und humorvoll sein kann, wenn sie will. Wenn es ist nicht passt oder es nicht so ist, wie sie es will, ist sie sehr stur, dickköpfig und zickig zugleich.
Zum Anfang der Geschichte fand ich Chaol, Captain der Leibgarde, dich etwas störend und mürrisch. Da ich ihn irgendwie nicht richtig einschätzen konnte, ob er Calaena helfen will oder sie hasst. Doch mit Verlauf der Geschichte merkt man schnell, was für ein Mensch er ist und das Ende, dass muss für ihn nicht leicht gewesen sein, den Schritt den er gemacht hat.
Der Kronprinz Dorian, ist wie er leibt und lebt. Eigenständig, sehr überzeugend und doch versucht er gegen sein Vater anzukämpfen, was er für richtig hält. Er hat was an sich, wo man ihn einfach nur ins Herz schließen kann.
Ganz klar kann man einfach sagen, dass die Reihe und besonders der Reihenauftakt nicht komplett ins Fantasy-Genre gehört. In welches 2. Genre es noch gehört, kann ich leider noch nicht sagen, dass ich so etwas zwiegespalten bin zwischen Jugend- und New Adult Fantasy.
Es liegt daran, dass man über Celaenas Herkunft mehr erfährt als über ihre Gefühle für die Männer, die später um sie buhlen und ungaren, dies rückt in den Hintergrund aber man erlebt noch einen kleinen Hauch der Romantik. Der Schreibstil der Sarah J.Maas habe ich ja doch schon durch "Reich der 7.Höfe" kennen gelernt. Und es bleibt einfach, dass man einfach über die Seiten fliegen kann und beschreibt so detailliert und informierend, dass man einfach denkt, als wäre man mitten drin. Man kann das Buch einfach nicht so aus der Hand legen, da es zu einen einfach nur spannend ist und man erfahren will, wie es weitergeht mit Calaena. 

Fazit und Bewertung:
Ich kann das Buch und besonders die Reihe  einfach nur weiter empfehlen und zähle es eines zu der Highlands des Jahres.
Der Grund ist einfach, dass das Besuch einen gute Mischung als Magie, Fantasy, Spannung, Romantik, Action und Dramatik erhält. Das liebe ich einfach. Und kann mich vielen meinen Vorrezensionerinnen einfach nur anschließen. Deswegen ganz klare 5 von 5 Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen