Donnerstag, 19. Dezember 2019

[Rezension] Elfenkrone

Elfenkrone von Holly Black

Eckdaten:
Seitenanzahl: 448
Verlag: cbj Taschenbuch
 Gelesen von  16.12. bis 19.12.19


Inhalt:
Sie sind schön wie das Feuer und gnadenlos wie Schwerter – bis ein Mädchen ihnen Einhalt gebietet ...
»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe…« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Meine Meinung:
Auch wenn der Einstieg in die Geschichte sehr schwierig und verwirrend war, musste ich erstmal mich von der ganzen Geschichte erholen und sacken lassen, bevor dieser Rezension hier erstellt wurde.
Wir lernen die Welt, in den Jude aufgewachsen ist sehr authentisch und doch sehr vernetzt und verwirrt dazu, aufgrund der vielen neuen Geschöpfe und Namen, die dennoch sehr in die Geschichte gepasst haben. Wir lernen Elfen mach anders kennen, normalerweise kennen wir sie als lieb, freundlich und hilfsbereit aber in dieser Vision erleben wir grausame und bösartige und intrigiere Elfen, die teilweise sogar ihre grausamen Täten als ihre Späße ausgeben. Dies war der Teil 1 des Buch, als der Umstieg in das 2. Buch sozusagen losging, dann kam die Spannung erst, denn mit jeden gelesenen Seiten und Situationen, in denen sich Jude begab, wurde es immer spannender.
Als Protagonistin Jude ist anfangs noch recht zurückhaltend, dennoch frech aber mit der Zeit und den Verlauf der Geschichte, entwickelt sie sich zur einer starken Persönlichkeit, die kräftig austeilen kann.
Ihr Gegenspiel der Elfenprinz Carden, wirkt auf den ersten Blick sehr eitel und hochnäsig, wird aber zum Ende hin in eine neue Figur gezwängt, wo das Ende doch spannend bleiben wird.
Fazit:
Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung. Persönlich hat mich die Geschichte doch sehr überraschend, da es mal komplett in eine andere Richtung ging, die man erwartete. Aber dennoch sehr gelungen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen