Donnerstag, 30. Mai 2019

[Rezension] The Belles 1

The Belles 1: Schönheit regiert v. Dhonielle Clayton


Eckdaten:
Seitenanzahl: 512
Verlag: Lyx Auflage 
 Gelesen von  26.05. bis 30.05.19


Inhalt:
Glitzernd, glanzvoll, grausam– willkommen in der Welt der Belles!
Die Welt von Orléans wird von Hässlichkeit bestimmt, und nur die Belles können den Menschen Schönheit verleihen. Camelia ist eine Belle – schön, begehrt, mit magischen Fähigkeiten. Am Königshof will sie allen zeigen, dass sie die Beste ist. Doch hinter den schillernden Palastmauern lauern dunkle Geheimnisse. Camelia erkennt, dass ihre Fähigkeiten viel stärker und gefährlicher sind, als sie es je für möglich gehalten hätte. Sie sind eine Waffe, die sich andere zunutze machen wollen. Daher muss sie sich entscheiden: Soll sie die Tradition der Belles bewahren oder ihr eigenes Leben riskieren, um ihre Welt für immer zu verändern? Das Schicksal der Belles und von Orléans liegt mit einem Mal in ihren Händen …

Meine Meinung:
Vorab danke ich Netgallery und den Thiemermann Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, der kleinerlei Einfluss auf meine Bewertung hatte. 

Allererste ein Lob an die Covergestaltung, der durch den Charakter auf den Cover meine Neugierde und Aufmerksamkeit geweckt hat sowie die Farbgestaltung. Auch der Klappentext klang sehr interessant, sodass man schon erahnen konnte, worum es ging und wohin man entführt wird, in eine neue Welt, wo die Schönheit reagiert.
Das Thema finde ich sehr passend in unserer heutigen Zeit, denn man was Schönheitsidealen der Stars auf die Gesellschaft der normalen Menschen welche Auswirkungen hat. Und so kann man das in der Geschichte sehr gut nachvollziehen, welche Idealen die Menschheit und die Gesellschaft für die Schönheit hat und auch welche Auswirkungen die Schönheit auf die Gesellschaft hat.
Dhonielle Clayton erzählt uns einen kleinen Auszug aus ihren Leben am Ende der Geschichte, wie sie selbst die Schönheit und deren Idealen wahrnimmt und man selber merkt, dass man selbst dagegen ankämpfen sollte sonst würde man seine Willen nicht mehr mögen.
Ein leichter Einstieg in die Geschichte, bildlich und detaillierter Schreibstil, sodass man die Welt der Belles gut eintauchen kann. Aber auch weil man die Modeideen und Modeidealen alter Zeit und Epochen gut erklärt und erzählt werden, sodass man denkt, dass sie in die Zeit gehören und es keine alten Idealen sind.
Unsere Protagonistin Camelia, ist eine ehrgeizige, sture und hartnäckige Persönlichkeit, die jedliche Aufmerksamkeit und Anerkennung auf sich nimmt und so gegen die eine oder andere Regeln stößt. Ihr merkt man, dass sie ehrgeizig ist aber auch sehr eigensinnig und egoistisch wie sie ihre Ziele verfolgt.
Der Einstieg da war doch etwas sehr langatmig. Das liegt zu einen daran, dass die Einleitung in die Geschichte zu viele Informationen enthält, die manchmal doch zu überflüssig war. Und in der Mitte der Geschichte, hatte ich das Gefühl, dass sich vieles wiederholt. Und bei Camelia fällt sie wieder in ihr altes Schema zurück, um andere zu gefallen aber selbst darüber nicht nachdenken, welche Konsequenzen es hat.
Insgesamt muss ich sagen, dass vieles nicht gut durchdacht war und das Thema der Schönheit irgendwie nur noch der Hauptbestand der Geschichte und der Handlung und die Charaktere sich kaum weiter entwickeln. Man könnte denken, dass viele so bleiben, wie sie erschaffen wurden oder zum Anfang waren. Ich bin zwiegespalten, zu einen passt das Cover und die Farbe gut zum Titel aber zum anderen der Verlauf der Handlung nicht gut verläuft.

Fazit und Bewertung:
Mit "The Belles 1: Schönheit regiert" erschafft die Autorin eine neuartige Jugendbuchgeschichte, deren Thematik doch fasziniert aber einige Schwächen in der Geschichte hat. Aber dennoch ein interessanter und viel versprechender Auftakt es ist. Deswegen bekommt der Auftakt von mir 3,5 von  5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen