Sonntag, 14. Februar 2016

[Rezension] Das Juwel


  • Das Juwel vom Amy Ewing

  • Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
  • Verlag: FISCHER FJB; A
  • Erschienen: 20. August 2015
  • Sprache: Deutsch 
Kurbeschreibung
"Das Juwel - Amy Ewing"
Violet lebt in Armut, aber sie hat
eine besondere Gabe.
Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist …
Violet Lasting ist etwas Besonderes. Sie kann durch bloße Vorstellungskraft Dinge verändern und wachsen lassen. Deshalb wird sie auserwählt, ein Leben im Juwel zu führen. Sie entkommt bitterer Armut und wird auf einer großen Auktion an die Herzogin vom See verkauft, um bei ihr zu wohnen. Eine faszinierende, prunkvolle Welt erwartet sie. Doch das neue Leben fordert ein großes Opfer von ihr: gegen ihren Willen und unter Einsatz all ihrer Kraft soll sie der Herzogin ein Kind schenken.
Wie soll Violet in dieser Welt voller Gefahren und Palastintrigen bestehen?
Als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihre eigene Freiheit aufs Spiel.

Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch nach langen zögern gelesen, da zu einen mich die Leseprobe schon neugierig gemacht hat und weil ich mir selbst eine Meinung dazu bilden wollte wie diese Geschichte ist. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und spannend zugleich, man erlebt mit wie Violet sich in ihrer Welt als ein Objekt fühlt und ihre Gefühle spielen dabei eine wichtige Rolle. Denn zu einen spielt diese Geschichte in einer Welt, die nicht sehr real ist und doch in einiger Hinsicht gleicht. 
Zu zum Charakter der Violet muss ich gesehen, dass sie recht eines junges Mädchen, man sich als Leser oder Leserin in ihre Welt hineinversetzen kann und manchmal es trotzdem schwierig ist, hier zu folgen. Man spürt zu einen wie sie zu den Jungen Ash hingezogen ist und doch auch zu den Lucien, ihren Helfer in Nöten.
Ich muss gestehen, das Buch nimmt einen mit und es manchmal an einigen Stellen schwierig zu folgen, schon allein der Hintergrund wieso es so ist und wieso das alles passiert. Das ist etwas zu kurz geraten und doch hat es potenzial auf mehr. 
Leider erfährt man am Ende nicht wie es mit Violet weiter geht, da es ein abruptes Ende nimmt und man leider noch nicht weiß wann das Band 2 in Deutsch erscheinen wird.

Mein Fazit:
Man sollte das Buch nur lesen, wenn man seiner Sache sicher bewusst ist und es doch eine reine Nervensache ist. Denn es ist nicht jedermanns Sache und doch wartet man auf das Band 2. 
Meine Wertung dazu 4 von 5 Punkten, da es ein gewissen Potenzial besteht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen